Kreditgenossenschaften

Bankgeschäfte im Internet

Umfrage: Online-Banking immer beliebter

12. July 2012 | Kategorie: Banken, Konten & Kredite, Kreditgenossenschaften, Sparkassen, Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Immer mehr Deutsche erledigen ihre Bankgeschäfte online. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Online-Banking-Nutzer um rund eine Million auf über 28 Millionen angestiegen, wie der Hightech-Branchenverband Bitkom berichtet. Demnach nutzen derzeit über 45 Prozent aller Bundesbürger im Alter von 16 bis 74 Jahren Online-Banking. Allerdings: Noch immer verzichtet jeder vierte Internetnutzer wegen Sicherheitsbedenken auf Bankgeschäfte im Web.


Einfacherer Zahlungsverkehr

IBAN: EU-Parlament stimmt für internationale Kontonummer

14. February 2012 | Kategorie: Banken, Konten & Kredite, Finanzpolitik, Kreditgenossenschaften, Sparkassen, Verbraucher-Infos, Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Ab Februar 2014 können Bankkunden ihre alte Kontoverbindung vergessen. An ihre Stelle tritt dann die internationale Kontonummer (IBAN) mit 22 Stellen. Damit sollen nationale Überweisungen und Lastschriften im europäischen Zahlungsraum (SEPA) vereinheitlicht werden. Einen entsprechenden Beschluss hat jetzt das Europäische Parlament gefasst.


Volksbanken Raiffeisenbanken

Neuer Service: Freie PIN-Wahl bei VR-BankCard

4. February 2012 | Kategorie: Banken, Konten & Kredite, Kreditgenossenschaften, Verbraucher-Infos, aktuell

Seit Februar 2012 können Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken die persönliche Geheimzahl (PIN) zu ihrer Bankkarte frei wählen und jederzeit am Geldautomaten ihrer Bank ändern. Das gilt sowohl für girocards (VR-BankCard) als auch für Kreditkarten, wie der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken mitteilt. Jedoch seien noch nicht alle Bankkunden mit entsprechenden Bankkarten ausgestattet.


Umfrage

Finanzgeschäfte: Deutsche bevorzugen Beratung in der Bankfiliale

19. July 2011 | Kategorie: Banken, Konten & Kredite, Kreditgenossenschaften, Small-Talk-Wissen, Sparkassen, aktuell

Die Bankfiliale ist für die Deutschen immer noch eine wichtige Informationsquelle in Finanzfragen: Egal ob es um Geldanlage, Immobilienfinanzierung oder Vorsorge geht, acht von zehn Bankkunden wählen einen Berater ihrer Hausbank als Anlaufstelle. Der persönliche Ansprechpartner ist damit hierzulande nicht wegzudenken. Das sind die Ergebnisse einer Umfrage von Steria Mummert Consulting für die Studie “Wege zum Kunden 2015″.


Mittelstandsinformation der Volks- und Raiffeisenbanken

Branchenstudie Maschinenbau: Elektromobilität ist Zukunftsmarkt

18. October 2010 | Kategorie: Kreditgenossenschaften, Mittelstands-News, Wirtschaftsnachrichten, aktuell

In den vergangenen Monaten hat sich der deutsche Maschinenbau spürbar vom Konjunkturabsturz des Jahres 2009 erholt. Die Auftragsbestände haben inzwischen insgesamt wieder das Niveau von Anfang 2006 erreicht, wie der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken in seinem aktuellen Branchenbericht Maschinenbau berichtet. Danach dürfte der Umsatz der Branche nach einem Rückgang von 23 Prozent im vergangenen Jahr in diesem und im nächsten Jahr wieder zunehmen.


Sondermodell für Regionalbanken gefordert

BVR-Präsident Fröhlich: Bankenabgabe belastet Förderkreditgeschäft

6. October 2010 | Kategorie: Banken, Konten & Kredite, Finanzpolitik, Kreditgenossenschaften, aktuell

Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken kritisiert die Pläne der Regierung zur Finanzmarktregulierung: “Die Bankenabgabe in ihrer jetzigen Ausgestaltung wird sich negativ auf das Förderkreditgeschäft auswirken.” Die kleinen aber solide wirtschaftenden Genossenschaftsbanken sollten nicht unter den Fehlern der großen Banken leiden müssen.