ADAC-Test

Autokosten: Die “Spritfresser” im Winter

Kategorien: Small-Talk-Wissen, Verbraucher-Infos, aktuell | Tags: , , , , , ,

Wer mit einer Dachbox unterwegs ist und Annehmlichkeiten wie eine Sitzheizung oder heizbare Scheiben schätzt, muss beim Tanken mit deutlichen Mehrkosten rechnen. Denn mit diesen Extras steigt der Spritverbrauch um mehr als zweieinhalb Liter pro 100 Kilometer, wie der ADAC berichtet. In einem Praxistest hat der Automobilclub analysiert, welcher Komfort im Winter wie viel Kraftstoff verbraucht und wie die Tankrechnung auch wieder reduziert werden kann.

Benzinverbrauch im Winter - Mehrkosten Demnach ist die Dachbox der größte zusätzliche Spritverbraucher: Allein durch sie steigt der Kraftstoffbedarf bei 130 km/h um rund zwei Liter pro 100 Kilometer. Sitzheizung, Front- und Heckscheibenheizung sowie ein beheizbares Lenkrad verbrauchen rund einen Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Wer länger als nötig die Nebelscheinwerfer und Nebel-Schlussleuchten eingeschaltet hat, braucht für 100 Kilometer zusätzliche 0,2 Liter. Und auch das Gepäck schluckt Kraftstoff. Pro 100 Kilogramm werden bis zu 0,3 Liter mehr Sprit auf 100 Kilometer benötigt.

Wer sparsam fahren will, sollte vorausschauend und mit hohem Gang fahren. Durch spätes Hochschalten steigt der Spritverbrauch um bis zu 30 Prozent. Ein Fahrzeug, das bei 50 km/h im fünften Gang rund vier Liter auf 100 Kilometer verbraucht, schluckt im dritten Gang etwa einen Liter mehr. Das entspricht einer Steigerung von rund 24 Prozent. Auch der Reifendruck sollte so hoch sein, wie es der Hersteller empfiehlt, sonst steigt der Kraftstoffverbrauch an.

Zum Weiterlesen: 10 Tipps zum Sprit sparen >>

Grundsätzlich rät der ADAC, eine Dachbox nur in wirklich notwendigen Fällen zu montieren. Auch das sogenannte Warmlaufenlassen treibe die Tankrechnung hoch. Wer beim Eiskratzen den Motor bei einem Mittelklassefahrzeug etwa vier Minuten laufen lasse, müsse dafür rund 20 Cent bezahlen. Zudem sei diese Unsitte gesetzlich verboten und werde mit zehn Euro Bußgeld geahndet. Außerdem belaste dies die Umwelt durch Abgase und verschleiße den Motor. Technisch sei es ohnehin sinnlos, da der Motor in dieser Zeit nicht einmal annähernd seine Betriebstemperatur erreiche.

Quelle: ADAC
Bild: Rainer Sturm (stormpic) / aboutpixel.de
(ENDE) finanzwertig.de/03.02.2012

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