Möglichkeiten eines Webangebotes noch unterschätzt

Bitkom: Jedes fünfte Unternehmen noch ohne Internetpräsenz

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Erst vier von fünf deutschen Unternehmen besitzen nach Angaben des Hightech-Verbandes Bitkom eine eigene Homepage. Seit dem Jahr 2005 – damals verfügten bereits 73 Prozent der Firmen über einen Internetauftritt – sei der Anteil somit kaum noch gestiegen. Im europäischen Vergleich rangierten deutsche Unternehmen damit auf dem fünften Platz. Vor allem kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe verschenkten in Deutschland noch oft die Chance, sich über einen professionellen Internetauftritt neue Kundengruppen zu erschließen.

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Bislang werde der Webauftritt von den Unternehmen vor allem für die Selbstdarstellung, die Vorstellung eigener Produkte und Dienstleistungen sowie deren Verkauf (Online-Shop) eingesetzt. Allerdings: “Die Möglichkeiten des Internet werden von vielen Firmen nur sehr eingeschränkt genutzt”, bilanziert Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Ein zeitgemäßer Internetauftritt sollte hingegen aus Kunden auch Partner machen. So könnten mit Hilfe von Web-2.0-Technologien Kunden in die Entwicklung und Verbesserung von Produkten eingebunden, neue Mitarbeiter leichter gefunden oder auch Prozesse mit Zulieferern verschlankt werden. “Wer nur bunte Bilder ins Netz stellt, verschenkt die enormen Chancen, die das Internet Unternehmen bietet”, so Scheer weiter.

Am intensivsten wird das Internet nach Bitkom-Angaben weiterhin von skandinavischen Unternehmen genutzt. Die meisten Unternehmen mit eigener Website habe Dänemark mit einem Anteil von 88 Prozent. Auf Platz zwei liege Schweden mit 87 Prozent. Die folgenden Plätze belegten Finnland mit 85 Prozent und die Niederlande mit 84 Prozent vor Deutschland mit 80 Prozent. Schlusslichter im EU-Vergleich seien Rumänien und Bulgarien mit Werten um 20 Prozent. Bei den Zahlen beruft sich der Verband auf aktuelle Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat.

Quelle: Bitkom
(ENDE) finanzwertig.de/19.10.2010

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