ADAC-Tabelle mit Vergleichsurteilen

Reisemängel: Welche Preisminderungen sind möglich?

Kategorien: Rechtstipps, Verbraucher-Infos, aktuell | Tags: , , , ,

Wenn Bilder in Reisekatalogen oder im Internet mehr versprechen als Hotel, Pool und Strand wirklich halten können, dann hat sich für viele Urlauber die schönste Zeit des Jahres schnell erledigt. Damit Betroffene wissen, wann eine Anzeige der Mängel lohnt, hat der ADAC eine Tabelle zur Preisminderung bei Reisemängeln zusammengestellt. Darin finden sich über 270 Urteile rund um Mängel im Urlaub.

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Wer beispielweise ein Hotel bucht und dann, wegen Überbuchung statt im luxuriösen Doppelzimmer auf einem Tauchboot schlafen muss, kann demnach mit einer 100prozentigen Rückerstattung des Reisepreises rechnen. Fällt der Urlaubsflieger zurück in die Heimat aus und Urlauber werden mittels Schiff und Bus nach Hause gebracht, kann der Tagespreis für den Rückreisetag komplett erstattet werden. Auch für einen weiteren häufigen Reisemangel muss der Veranstalter zahlen: dem Gepäckverlust. In einem speziellen Fall kamen laut ADAC die Koffer der Reisenden erst einen Tag vor der Rückreise am Urlaubsort an. Das Amtsgericht sprach eine Preisminderung von 40 Prozent zu.

Doch nicht jeder Beschwerdegrund ist auch ein Preisminderungsgrund: So gelten dem ADAC zufolge beispielsweise ein paar Kakerlaken im Hotelzimmer nicht als Mangel. Auch für einen Affenbiss gibt es vom Veranstalter laut der Urteilssammlung kein Geld zurück. Im konkreten Fall wurde ein Urlauber in der Hotelanlage von einem Affen gebissen. Die von ihm geforderten 1.700 Euro Schmerzensgeld und einen Teil des Reisepreises bekam er aber nicht. Denn der Mann hatte, trotz ausdrücklicher Warnungen, eine Banane aus dem Frühstücksraum mitgenommen. Der Affe wollte das Obst und der Urlauber wurde gebissen. Die Klage des Mannes wurde mit dem Hinweis auf das allgemeine Lebensrisiko abgewiesen.

Reisemängel umgehend kritisieren

Generell gilt: Wer mit Leistungen des Reiseveranstalters nicht zufrieden ist, muss zuerst an Ort und Stelle Abhilfe verlangen. Das sollte man sich auch von der Reiseleitung bestätigen lassen. Außerdem wichtig: Unabhängige Zeugen notieren. Sie sind vor Gericht glaubwürdiger als mitreisende Familienangehörige. Nach Möglichkeit sollten die aufgetretenen Mängel auf Fotos oder Videos festgehalten werden. Nach der Rückkehr sind die Ansprüche innerhalb eines Monats beim Reiseveranstalter geltend zu machen. Wer bummelt, geht leer aus.

Die aktuelle ADAC-Tabelle zur Reisepreisminderung, ist auf der Webseite des Automobilclubs abrufbar. Dort finden sich auch Musterschreiben für die Mängelanzeige vor Ort bzw. nach der Rückkehr aus dem Urlaub.

Quelle: ADAC
(ENDE) finanzwertig.de/04.09.2012

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