Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Bankdaten ’

Liechtensteiner Steuerskandal

“stern”-Interview mit dem LGT-Datendieb Heinrich Kieber

4. August 2010 | Kategorie: Small-Talk-Wissen, Steuern, aktuell

Mit dem Diebstahl interner Bankdaten der Liechtensteiner LGT Bank und ihrer Weitergabe an deutsche Steuerfahnder wurde der Bankangestellte Heinrich Kieber Ex-Postchef Klaus Zumwinkel und tausenden weiteren Steuerbetrügern aus Deutschland zum Verhängnis. In einem Interview mit dem Magazin “stern” schildert Kieber nun erstmals, wie Milliarden von Schwarzgeld aus der ganzen Welt nach Liechtenstein geschafft wurden und wie er an die Daten kam.


Trotz Datenschutzbedenken

SWIFT-Abkommen gibt USA Zugriff auf europäische Bankdaten

2. August 2010 | Kategorie: Banken, Konten & Kredite, Finanzpolitik, aktuell

Neben der Einführung von Mindestlöhnen in der Pflegebranche ist zum 1. August 2010 auch das “Swift”-Abkommen zwischen der EU und den USA in Kraft getreten. Es erlaubt den US-Geheimdiensten, die Finanzbewegungen von Terrorverdächtigen in der EU zu überwachen. Dazu können sie die Kontodaten zu einer Überweisung einsehen, deren Höhe und Verwendungszweck sowie auch persönliche Daten von Absender und Empfänger.