Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Banken ’

Verkauf bankeigener Produkte steht im Fokus

Altersvorsorge: Banken bieten schlechte Beratung zur Versorgungslücke

17. September 2012 | Kategorie: Altersvorsorge, Banken, Konten & Kredite, Verbraucher-Infos, aktuell

Alternde Bevölkerung, sinkende Renten und steigendes Renteneintrittsalter – die Dauerdiskussion hat mittlerweile jedem verdeutlicht: Wer Altersarmut verhindern möchte, sollte privat vorsorgen. Doch eine Vielzahl an unterschiedlichen Produkten, sinkendes Vertrauen in Finanzmärkte und wenig Klarheit über die Kosten verunsichern die Verbraucher. Eine mögliche Anlaufstelle sind Banken. Doch bei der Beratung dort offenbaren sich große Schwächen, wie eine aktuelle Servicestudie belegt.


Jugendstudie 2012

Jugendliche wissen wenig über Wirtschaft und Finanzen

13. July 2012 | Kategorie: Banken, Konten & Kredite, Small-Talk-Wissen, aktuell

Die anhaltende Finanzkrise mit ihren komplexen, oftmals nur schwer verständlichen Krisenthemen wirkt sich offenbar negativ auf das Wirtschaftsinteresse der jungen Generation aus. Nur noch ein Fünftel der 14- bis 24-Jährigen bekundet derzeit ein (sehr) starkes Interesse an Wirtschaft- und Finanzthemen, wie aus der Jugendstudie des Bundesverbandes deutscher Banken hervorgeht. 2009 sei es noch ein Drittel gewesen. Die Studie ist aber auch ein Warnsignal an die Banken: Ihr positives Image hat bei den Jugendlichen deutlich gelitten.


Finanzkrise

Bankenaufseher halten 28 Banken für systemrelevant

20. July 2011 | Kategorie: Banken, Konten & Kredite, Finanzpolitik, Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Kurz notiert: Die Finanzaufsichtsbehörden mehrerer Länder haben sich auf eine Liste von Großbanken verständigt, deren Pleite das internationale Finanzsystem ins Wanken bringen könnte. Insgesamt stufen die Bankenaufseher derzeit 28 Geldinstitute als “to big to fail” ein. Konkrete Namen wurden nicht genannt – in Deutschland dürften die Deutsche Bank und eventuell auch die Commerzbank dazu zählen.