Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Beruf ’

Darlehen für die berufliche Fortbildung

Meister-BAföG: Förderung 2010 weiter gestiegen

14. July 2011 | Kategorie: Arbeit & Karriere, Förderprogramme, aktuell

Die Zahl der Empfänger von “Meister-BAföG” ist im vergangenen Jahr um 5,6 Prozent gestiegen. Insgesamt erhielten 2010 etwa 166.000 Personen Leistungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz, wie das Statistische Bundesamt jetzt berichtet. Die Zahl der Geförderten sowie das damit verbundene finanzielle Volumen der Förderungen hat demnach das dritte Jahr in Folge zugenommen.


Karriere

Headhunter-Themenwoche bei Spiegel Online

24. June 2011 | Kategorie: Arbeit & Karriere, Linkwertig, aktuell

Kurz notiert: In den vergangenen Tagen erschienen bei SPON mehrere Artikel zum Thema Headhunting. Darin geben verschiedene Personalberater Einblick in ihren Arbeitsalltag, wie sie mit möglichen Job-Kandidaten in Kontakt treten und wie diese einen möglichst positiven Eindruck bei den Headhuntern hinterlassen können. Hier die Artikel noch mal auf einen Blick verlinkt…


Arbeitsrecht

Kündigung im Job: Was Arbeitnehmer wissen sollten

9. November 2010 | Kategorie: Arbeit & Karriere, Im Fokus 1, Rechtstipps, aktuell

Rationalisierungsmaßnahmen, Umstrukturierung, Stellenabbau – gerade in Zeiten wirtschaftlicher Krisen kommt schnell die Angst um den eigenen Arbeitsplatz auf. Umfragen zufolge macht sich rund jeder fünfte Deutsche Sorgen um seinen Job. Da ist es gut zu wissen, welche Arten der Kündigung es gibt und wie Arbeitnehmer gegen eine als ungerechtfertigt empfundene Kündigung vorgehen können.


Arbeitsrecht

Abmahnungen: Das sollten Arbeitnehmer wissen

20. August 2010 | Kategorie: Arbeit & Karriere, aktuell

Im Juni 2010 hat das Bundesarbeitsgericht im Fall “Emmely” entschieden, dass die Kassiererin – die angeblich unberechtigt Pfandbons im Wert von 1,30 Euro für sich eingelöst hatte – vor ihrer fristlosen Kündigung erst hätte abgemahnt werden müssen. Das Urteil wird nach Einschätzung von Arbeitsrechtlern zu voraussichtlich mehr Abmahnungen führen. Da ist es gut zu wissen, wann und wie Arbeitnehmer abgemahnt werden dürfen und wie sie sich dagegen wehren können.