Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ BIP ’

Schaltjahr 2012

29. Februar: Schalttag fördert Wirtschaftswachstum

29. February 2012 | Kategorie: Small-Talk-Wissen, aktuell

Wer es noch nicht bemerkt hat, dem hilft vielleicht das Google-Doodle auf die Sprünge: Heute ist Schalttag. Ganze 24 Stunden bzw. 86.400 Sekunden werden uns geschenkt – oder um es zynischer auszudrücken: Einen ganzen Tag müssen wir dieses Jahr mehr arbeiten. Immerhin freut das die Wirtschaftsexperten. Durch den Schaltjahr-Effekt fällt das Bruttoinlandsprodukt in diesem Quartal um 0,4 Prozentpunkte höher aus als im Vorjahr.


Europäische Konjunkturlokomotive

EU korrigiert Wirtschaftsprognose für Deutschland deutlich nach oben

13. September 2010 | Kategorie: Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Bei der Europäischen Union hat man die Konjunkturprognose für Deutschland kräftig nach oben geschraubt. Für 2010 wird nun mit einem Wirtschaftswachstum von mehr als drei Prozent gerechnet, wie aus dem Konjunkturgutachten der EU-Kommission hervorgeht. Das BIP-Wachstum in den anderen großen Volkswirtschaften der EU bleibe dagegen deutlich hinter dem deutschen Wirtschaftsboom zurück.