Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Bitkom ’

Für mehr Kundenzufriedenheit

Online-Shopping: Kunden erwarten Beratung

30. July 2014 | Kategorie: Mittelstands-News, Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Auch beim Online-Einkauf wünschen sich viele Verbraucher Unterstützung durch einen Einkaufsberater. Bereits jeder dritte Online-Shopper wollte schon mal einen solchen Berater kontaktieren, jeder fünfte hat es auch schon gemacht. Das geht aus einer Befragung im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom hervor.


AirBnB, 9Flats & Co.

Online-Zimmervermittlung: BITKOM sieht großes Potenzial

24. July 2014 | Kategorie: Bauen & Wohnen, Verbraucher-Infos, Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Die private Vermietung von Zimmern über Internetplattformen wie AirBnB oder 9Flats hat in Deutschland große Wachstumschancen. Gut jeder vierte Bundesbürger sieht in den neuen Anbietern eine Alternative zu Hotels oder der klassischen Ferienwohnung, wie eine Umfrage im Auftrag des Branchenverbandes BITKOM ergeben hat. Bereits rund fünf Prozent der Bevölkerung haben demnach entsprechende Plattformen auch schon selbst genutzt.


Bankgeschäfte im Internet

Umfrage: Online-Banking immer beliebter

12. July 2012 | Kategorie: Banken, Konten & Kredite, Kreditgenossenschaften, Sparkassen, Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Immer mehr Deutsche erledigen ihre Bankgeschäfte online. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Online-Banking-Nutzer um rund eine Million auf über 28 Millionen angestiegen, wie der Hightech-Branchenverband Bitkom berichtet. Demnach nutzen derzeit über 45 Prozent aller Bundesbürger im Alter von 16 bis 74 Jahren Online-Banking. Allerdings: Noch immer verzichtet jeder vierte Internetnutzer wegen Sicherheitsbedenken auf Bankgeschäfte im Web.


Umfrage

BITKOM: Online-Banking hat sich etabliert

1. November 2011 | Kategorie: Banken, Konten & Kredite, aktuell

Jeder zweite Internetnutzer hat schon einmal Finanztransaktionen im Internet durchgeführt. Am beliebtesten ist dabei das Online-Banking, also Online-Überweisungen und -Daueraufträge. Diese Dienste wurden bereits von rund der Hälfte der User genutzt, wie eine Umfrage* im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM ergab. Danach haben zudem bereits jeweils sechs Prozent der Internetnutzer online Aktien gekauft oder sich zu Geldanlagen beraten lassen.


Soziale Netzwerke gewinnen an Bedeutung

Personalsuche: Firmen setzen auf das Web 2.0

9. March 2011 | Kategorie: Arbeit & Karriere, aktuell

Immer mehr Unternehmen suchen verstärkt in sozialen Online-Netzwerken wie Facebook, StudiVZ oder Xing nach neuen Mitarbeitern. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom unter 1.500 Firmen aller Branchen ergeben. Danach veröffentlichten im Jahr 2010 bereits 29 Prozent aller Unternehmen offene Stellen in Online-Communitys. Im Jahr seien es erst zwölf Prozent gewesen. Das wichtigste Medium für die Veröffentlichung von Jobangeboten blieben jedoch allgemeine Online-Jobbörsen wie Stepstone oder Monster.


Neues Wachstumssegment

Mobilfunk-Markt: Zahl der App-Downloads 2010 explodiert

21. February 2011 | Kategorie: Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Die deutschen Handy-Nutzer haben im Jahr 2010 rund 900 Millionen mobile Anwendungen – kurz Apps – auf ihre Mobiltelefone geladen. Damit hat sich die Zahl der App-Downloads im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt (plus 112 Prozent), wie der Branchenverband Bitkom auf Basis von Daten des Marktforschungsinstituts research2guidance berichtet.


Internet-Banking

27 Millionen Bundesbürger nutzen Online-Konto

14. February 2011 | Kategorie: aktuell

Über 27 Millionen Deutsche erledigen derzeit ihre Bankgeschäfte online. Das sind rund eine Million mehr als im Jahr zuvor. Damit nutzen 43 Prozent aller Bundesbürger im Alter von 16 bis 74 Jahren Online-Banking, wie der IT-Verband Bitkom berichtet. Insgesamt würden derzeit von rund 93 Millionen Girokonten in Deutschland 40 Millionen online geführt.


Möglichkeiten eines Webangebotes noch unterschätzt

Bitkom: Jedes fünfte Unternehmen noch ohne Internetpräsenz

19. October 2010 | Kategorie: Mittelstands-News, Small-Talk-Wissen, Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Erst vier von fünf deutschen Unternehmen besitzen nach Angaben des Hightech-Verbandes Bitkom eine eigene Homepage. Seit dem Jahr 2005 – damals verfügten bereits 73 Prozent der Firmen über einen Internetauftritt – sei der Anteil kaum noch gestiegen. Vor allem kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe verschenkten noch oft die Chance, sich über einen professionellen Internetauftritt neue Kundengruppen zu erschließen.