Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Bundeskriminalamt ’

Angebliche Falschüberweisung

Onlinebanking: BKA warnt vor neuer Phishing-Variante

25. July 2011 | Kategorie: Banken, Konten & Kredite, Verbraucher-Infos, aktuell

Das Bundeskriminalamt warnt vor einer Schadsoftware, die Manipulationen von Onlinebanking-Seiten durchführt: Dabei werden Internetnutzer nach dem Einloggen in ihren Onlinebanking-Account über eine irrtümlich eingegangene Gutschrift informiert. Diese müssten sie umgehend zurück überweisen, um ihr Konto zu entsperren. Parallel manipuliert die Schadsoftware auch die Kontoumsatz-Statistik und zeigt die angebliche Gutschrift in der Saldoübersicht an.


Bundeslagebild

BKA: Wirtschaftskriminalität in Deutschland 2009

4. January 2011 | Kategorie: Small-Talk-Wissen, Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Im Jahr 2009 wurden in der Polizeilichen Kriminalstatistik insgesamt 101.340 Fälle von Wirtschaftskriminalität registriert. Verglichen mit dem Vorjahr entspricht das einer Zunahme von 16.790 Fälle bzw. 19,9 Prozent (2008: 84.550 Fälle), wie das Bundeskriminalamt jetzt bekannt gab. Demnach gab es deutliche Anstiege vor allem bei Anlage- und Finanzierungsdelikten. Zurückgegangen sei hingegen die Internetkriminalität.


BKA-Warnung

Online-Banking: Neuer Trojaner spioniert Daten und TANs aus

6. August 2010 | Kategorie: Banken, Konten & Kredite, Verbraucher-Infos, aktuell

Das Bundeskriminalamt (BKA) und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnen vor einem neuen Trojaner, der gezielt Kreditkartendaten und Transaktionsnummern (TANs) von Online-Banking-Nutzern ausspioniert. Die Infektion des PCs erfolgt meist durch ein so genanntes Drive-by-Exploit, also den Besuch einer mit Schadcode infizierten Webseite.