Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ BVR ’

Konjunktureller Aufschwung greift

BVR-Konjunkturbericht: Weniger Firmeninsolvenzen für 2011 erwartet

24. March 2011 | Kategorie: Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) geht in seinem jüngsten Konjunkturbericht von einem deutlichen Rückgang der Unternehmensinsolvenzen in diesem Jahr aus. Konkret sollen 2011 noch knapp 31.000 Unternehmen Konkurs anmelden – und damit rund 1.000 Firmen (beziehungsweise 3,6 Prozent) weniger als im Vorjahr.


Mittelstandsinformation der Volks- und Raiffeisenbanken

Branchenstudie Maschinenbau: Elektromobilität ist Zukunftsmarkt

18. October 2010 | Kategorie: Kreditgenossenschaften, Mittelstands-News, Wirtschaftsnachrichten, aktuell

In den vergangenen Monaten hat sich der deutsche Maschinenbau spürbar vom Konjunkturabsturz des Jahres 2009 erholt. Die Auftragsbestände haben inzwischen insgesamt wieder das Niveau von Anfang 2006 erreicht, wie der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken in seinem aktuellen Branchenbericht Maschinenbau berichtet. Danach dürfte der Umsatz der Branche nach einem Rückgang von 23 Prozent im vergangenen Jahr in diesem und im nächsten Jahr wieder zunehmen.


Sondermodell für Regionalbanken gefordert

BVR-Präsident Fröhlich: Bankenabgabe belastet Förderkreditgeschäft

6. October 2010 | Kategorie: Banken, Konten & Kredite, Finanzpolitik, Kreditgenossenschaften, aktuell

Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken kritisiert die Pläne der Regierung zur Finanzmarktregulierung: “Die Bankenabgabe in ihrer jetzigen Ausgestaltung wird sich negativ auf das Förderkreditgeschäft auswirken.” Die kleinen aber solide wirtschaftenden Genossenschaftsbanken sollten nicht unter den Fehlern der großen Banken leiden müssen.