Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Computer ’

Technik für Sparsame

Stiftung Warentest: “Gute” Tablets schon für unter 150 Euro

19. September 2016 | Kategorie: Verbraucher-Infos, aktuell

Wer ein “gutes” Tablet haben will, muss dafür nicht mal 150 Euro ausgeben. Allerdings muss man dabei einige Abstriche im Vergleich zu den Topmodellen akzeptieren. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest bei einem Check von zwölf preisgünstigen kleinen und etwas größeren Tablets für ihre Zeitschrift test.


Wirtschaftsgeschichte

Rückblick: 30 Jahre tragbarer Computer

21. April 2011 | Kategorie: Small-Talk-Wissen, Wirtschafts- & Finanzgeschichte, aktuell

Er wog stolze 10,7 Kilogramm, hatte einen winzigen 5-Zoll-Röhrenbildschirm, kostete 1.795 Dollar – und war kommerziell ein Riesenerfolg: Vor 30 Jahren, im April 1981, wurde der erste tragbare Computer für den Massenmarkt vorgestellt: der “Osborne 1″. Er ließ sich mitnehmen wie ein Koffer und ähnelte eher einer tragbaren Nähmaschine als einem PC. Dem Hersteller war jedoch trotz großer Nachfrage kein langer Erfolg vergönnt – er machte einen entscheidenden Marketingfehler, der noch heute als “Osborne-Effekt” in BWL-Seminaren behandelt wird.


PC für Haushaltsführung unnötig

Hartz-IV-Empfänger bekommen kein Geld für Computer

11. May 2010 | Kategorie: Rechtstipps, Verbraucher-Infos, aktuell

Empfänger von Hartz-IV-Leistungen haben keinen Anspruch auf die Kostenerstattung für die Erstanschaffung eines PC. Das geht aus einem Urteil des Landessozialgerichts Nordrhein-Westfalen hervor. Ein Haushalt lasse sich problemlos ohne einen Computer führen, hieß es zur Begründung. Mit Informationen könnten sich Hartz-IV- Empfänger auch aus Fernsehen und Radio versorgen.