Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Einkommensteuer ’

Auswertung der Rentenbezüge

Finanzämter fordern Steuererklärungen von Rentnern

24. October 2012 | Kategorie: Finanzpolitik, Steuern, aktuell

Die Finanzämter werten derzeit offenbar in einer größeren Aktion die Daten der von den Rentenversicherungen übermittelten Rentenbezugsmitteilungen aus. Meist ergeht dabei zunächst nur eine Aufforderungen zur Abgabe der Einkommensteuererklärung für das Jahr 2010, wie der Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e. V. berichtet. Werde für 2010 eine Steuerschuld festgestellt, würden auch die vorhergehenden Jahre geprüft. Für Betroffene bedeute das Nacherklärungen rückwirkend bis 2005 sowie eventuell Nachzahlungen zusammen mit Nachzahlungszinsen und Bußgeldern.


Vielen fehlt das Wissen

Umfrage: Nur jeder dritte Deutsche hat bisher die Steuererklärung gemacht

30. May 2011 | Kategorie: Small-Talk-Wissen, Steuern, aktuell

Obwohl die Frist am 31. Mai abläuft, haben erst knapp 32 Prozent der Deutschen ihre Steuererklärung gemacht. 30 Prozent wollen dieses Jahr gar keine einreichen oder überlegen noch. Häufigster Grund für die Zurückhaltung: Jeder Dritte glaubt, dass sich eine Einkommensteuererklärung für ihn nicht lohnt, wie eine Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor ergab.