Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Energiewende ’

Energiewirtschaft

DIW: CCS-Technologie taugt nicht für Energiewende

10. February 2012 | Kategorie: Mittelstands-News, Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Die CCS-Technologie wird im deutschen Stromsektor in den kommenden 20 Jahren keine Rolle spielen. Dafür sprechen die enttäuschenden Ergebnisse bisheriger Pilotprojekte: Bisher hat keine der sechs Versuchsanlagen das Ziel einer dauerhaften Vermeidung von CO2-Emissionen erreicht, wie aus einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung hervorgeht. Die verpasste Markteinführung habe Folgen für die Energiepolitik: Pläne für den Bau neuer Kohlekraftwerke – wie sie etwa in Brandenburg vorliegen – seien damit hinfällig.


Streit um finanzielle Folgen der Energiewende

Atomausstieg: E.ON und Vattenfall wollen auf Schadensersatz klagen

3. November 2011 | Kategorie: Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Der Energiekonzern E.ON will offenbar noch in diesem Jahr beim Bundesverfassungsgericht Klage gegen den Atomausstieg einreichen. Eine entsprechende Klageschrift sei fast fertig gestellt, meldet die “Financial Times Deutschland”. Ähnlich scheint auch die Situation bei Vattenfall: Der schwedische Konzern will die Bundesregierung laut “Handelsblatt” vor einem internationalen Schiedsgericht in New York verklagen.