Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Firmengründung ’

Start in die Selbstständigkeit

KfW-Gründungsmonitor 2012: Weniger Existenzgründer in Deutschland

3. April 2012 | Kategorie: Arbeit & Karriere, Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Die Zahl der Existenzgründer ist im vergangenen Jahr stärker gesunken: Insgesamt haben sich 2011 rund 835.000 Personen im Voll- oder Nebenerwerb selbständig gemacht. Das sind 11 Prozent weniger als im Vorjahr (2010: 936.000 Gründer), wie aus dem KfW-Gründungsmonitor 2012 hervorgeht. Danach dämpft die sehr gute Arbeitsmarktsituation die Gründungsdynamik.


Länderbericht Deutschland des "Global Entrepreneurship Monitor"(GEM)

Ein Drittel der Firmengründungen aus Mangel an Erwerbsalternativen

29. April 2010 | Kategorie: Förderprogramme, Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Deutschland ist ein Land der Arbeiter und Angestellten und dürfte das wohl auch bleiben. Nach wie vor planen oder gründen lediglich vier Prozent aller Erwerbstätigen ein Unternehmen – womit der Anteil der Gründer schon seit zehn Jahren unverändert niedrig liegt. Im Ranking des aktuellen Global Entrepreneurship Monitors (GEM) landet Deutschland damit nur auf Platz 15 von 20 Ländern. Vor allem Angst vor der Selbstständigkeit und ein Wildwuchs an staatlichen Förderprogrammen erschweren Neugründungen.