Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Gesetzliche Rente ’

Basiswissen Altersvorsorge

Die gesetzliche Rentenversicherung

15. March 2012 | Kategorie: Altersvorsorge, Im Fokus 1, Verbraucher-Infos

Fast drei Viertel der deutschen Bevölkerung sehen in der gesetzlichen Rente die für sie persönlich ideale Form der Alterssicherung. Doch wen und was genau sicherte die gesetzliche Rentenversicherung eigentlich ab? Was kostet diese Absicherung? Und wie errechnet sich der spätere Rentenbetrag? – FinanzWertig beantwortet fünf häufige Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung.


Rentenanpassung

Renten müssten 2010 eigentlich sinken

22. June 2010 | Kategorie: Altersvorsorge, Finanzpolitik, aktuell

Die gesetzlichen Renten bleiben 2010 unverändert auf dem Niveau von 2009. Damit liegen die Werte weiterhin bei 27,20 Euro (West) beziehungsweise 24,13 Euro (Ost). Die Rentner profitieren dabei von der im vergangenen Jahr beschlossenen Rentengarantie. Denn eigentlich müssten die Renten infolge gesunkener Löhne nach unten angepasst werden.