Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Grunderwerbsteuer ’

Das bringt das neue Jahr

Änderungen 2012: Neue Regelungen bei Immobilien

2. January 2012 | Kategorie: Bauen & Wohnen, Verbraucher-Infos, aktuell

Das Jahr 2012 bringt für Immobilieneigentümer – und Personen, die es demnächst werden wollen – einige Veränderungen. Dazu zählen unter anderen Anhebungen bei der Grunderwerbsteuer, eine leichtere Wohnungsvermietung an Angehörige sowie Änderungen bei einigen KfW-Förderprogrammen. Die wichtigsten Neuerungen im Immobilienbereich haben wir hier für Sie zusammengefasst.


Beim Kaufpreis auf richtiges Limit achten

Immobilienkauf: Transaktionskosten vorab richtig kalkulieren

3. November 2011 | Kategorie: Bauen & Wohnen, Verbraucher-Infos, aktuell

Die Nachfrage nach Häusern, Wohnungen und Grundstücken ist ungebrochen. Ein wesentlicher Grund hierfür ist die Verschuldungskrise im Euro-Raum. Statt für oftmals komplizierte Finanzprodukte entscheiden sich viele Deutsche lieber für den Kauf einer inflationssicheren Immobilie. Doch damit diese nicht zur Kostenfalle wird, sollte man sich schon vor Suchbeginn über die Transaktions- und Nebenkosten eines Immobilienkaufs im Klaren sein.


Berlin bei Kaufnebenkosten teurer als Bayern

Immobilienkauf: Höhere Grunderwerbsteuer in jedem zweiten Bundesland

6. October 2010 | Kategorie: Bauen & Wohnen, Steuern, Verbraucher-Infos, aktuell

Seit der Föderalismusreform 2006 dürfen die Bundesländer den Satz der Grunderwerbsteuer selbst festlegen und sind nicht mehr an die vorher üblichen 3,5 Prozent gebunden. Während im Süden der Republik dieser Satz beibehalten wurde, bezahlen Berliner und Hamburger mittlerweile 4,5 Prozent, wie der Immobilienfinanzierer Interhyp berichtet. Diesem Beispiel sei im März dieses Jahres auch Sachsen-Anhalt gefolgt. Weitere fünf Bundesländer planten entsprechende Erhöhungen für 2011.