Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Herbst ’

Herbstliche Rutschbahnen

Laub auf Bürgersteig: Räumpflicht für Grundstücksbesitzer (und Mieter)

24. October 2016 | Kategorie: Bauen & Wohnen, Im Fokus 1, Rechtstipps, Verbraucher-Infos

Die Räumpflicht beginnt schon lange vor dem ersten Schnee: Bereits im Herbst müssen Hauseigentümer das Laub von den frei zugänglichen Wegen ihres Grundstücks und den Bürgersteigen entfernen. Bleiben Blätter liegen und ein Fußgänger rutscht aus oder stolpert über ein darunter verborgenes Hindernis, kann er den Eigentümer zur Verantwortung ziehen. Von der Verkehrssicherungspflicht können übrigens auch Mieter betroffen sein – wenn der Vermieter sie ihnen schriftlich übertragen hat.


Impression der Woche

Weihnachten im Supermarkt – gefühlt jedes Jahr früher

7. September 2012 | Kategorie: Small-Talk-Wissen, aktuell

Weihnachts-Süßigkeiten im Supermarkt Ja ist denn morgen schon wieder Weihnachten? Man möchte es fast glauben, angesichts der jetzt schon wieder in den Supermärkten gesichteten Weihnachtsknabbereien. Tatsächlich haben wir erst Anfang September – bis Weihnachten sind es noch gut drei Monate hin. Wünscht es der Verbraucher so, wie es der Handel immer wieder betont? Oder geht es vor allem um den Umsatz von 500 bis 550 Millionen Euro, den der Handel zwischen September und Weihnachten mit den süßen Leckereien erzielt?