Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Hotel ’

AirBnB, 9Flats & Co.

Online-Zimmervermittlung: BITKOM sieht großes Potenzial

24. July 2014 | Kategorie: Bauen & Wohnen, Verbraucher-Infos, Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Die private Vermietung von Zimmern über Internetplattformen wie AirBnB oder 9Flats hat in Deutschland große Wachstumschancen. Gut jeder vierte Bundesbürger sieht in den neuen Anbietern eine Alternative zu Hotels oder der klassischen Ferienwohnung, wie eine Umfrage im Auftrag des Branchenverbandes BITKOM ergeben hat. Bereits rund fünf Prozent der Bevölkerung haben demnach entsprechende Plattformen auch schon selbst genutzt.


Reiserecht

Überbuchung: Urlaubern steht gleichwertiges Ersatzhotel zu

26. July 2012 | Kategorie: Rechtstipps, Verbraucher-Infos, aktuell

Endlich am Urlaubsort angekommen, erhält so mancher Urlauber eine Schreckensnachricht: Das gebuchte Zimmer ist schon besetzt. “Reiseveranstalter oder Hoteliers sind in dem Fall verpflichtet, eine gleichwertige Unterkunft anzubieten und Zusatzkosten zu übernehmen”, wie Olaf Reinicke vom Infocenter der R+V Versicherung erklärt. Reisende müssen sich demnach aber nicht mit jedem Ersatz zufrieden geben.