Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Infrastruktur ’

Holprige Straßen & marode Brücken

TV-Dokumentation: Kaputt gesparte Infrastruktur

15. July 2014 | Kategorie: Small-Talk-Wissen, Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Kurzer TV-Tipp: Deutschlands Straßen, Brücken und Schleusen waren noch nie in einem schlechteren Zustand als heute. Ein Fünftel der Autobahnen, jede dritte Bundesstraße und fast die Hälfte aller Landstraßen seien sanierungsbedürftig, warnen Experten. Tausende Brücken müssten bis zum Jahr 2030 erneuert werden. Was sind die Gründe für diesen Sanierungsrückstau? – Antworten darauf sucht die aktuelle Dokumentation “Kaputt gespart – Droht uns der Verkehrsinfarkt?” auf “ZDFzoom”.


Umstrittenes Infrastrukturprojekt

“Stuttgart 21″ ineffektiv und teuer – urteilt das Umweltbundesamt

12. August 2010 | Kategorie: Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Trotz vieler Zweifel am Milliardenprojekt “Stuttgart 21″ ist am Stuttgarter Hauptbahnhof bereits mit den Abbrucharbeiten begonnen worden. Derweil liefert ein neues Gutachten für das Umweltbundesamt den Kritikern wieder reichlich Nahrung: Demnach ist der verkehrstechnische Nutzen des geplanten Tiefbahnhofs gering, das Gesamtprojekt “hochgradig ineffektiv”. Zudem seien die Kosten viel zu niedrig angesetzt.