Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Karriere ’

Darlehen für die berufliche Fortbildung

Meister-BAföG: Förderung 2010 weiter gestiegen

14. July 2011 | Kategorie: Arbeit & Karriere, Förderprogramme, aktuell

Die Zahl der Empfänger von “Meister-BAföG” ist im vergangenen Jahr um 5,6 Prozent gestiegen. Insgesamt erhielten 2010 etwa 166.000 Personen Leistungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz, wie das Statistische Bundesamt jetzt berichtet. Die Zahl der Geförderten sowie das damit verbundene finanzielle Volumen der Förderungen hat demnach das dritte Jahr in Folge zugenommen.


Karriere

Headhunter-Themenwoche bei Spiegel Online

24. June 2011 | Kategorie: Arbeit & Karriere, Linkwertig, aktuell

Kurz notiert: In den vergangenen Tagen erschienen bei SPON mehrere Artikel zum Thema Headhunting. Darin geben verschiedene Personalberater Einblick in ihren Arbeitsalltag, wie sie mit möglichen Job-Kandidaten in Kontakt treten und wie diese einen möglichst positiven Eindruck bei den Headhuntern hinterlassen können. Hier die Artikel noch mal auf einen Blick verlinkt…


Traditionelle Geschlechterrolle als "gläserne Decke"

Frauen in Führungspositionen: Hausarbeit statt Karriere

8. March 2011 | Kategorie: Arbeit & Karriere, Small-Talk-Wissen, aktuell

Frauen in Führungspositionen leisten deutlich mehr Hausarbeit, sind seltener verheiratet und haben weniger Kinder als ihre männlichen Kollegen in deutschen Führungsetagen. Das berichtet das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung anlässlich des 100. Weltfrauentages am 8. März. “Die in Führungspositionen üblichen langen Wochenarbeitszeiten lassen sich mit Haushalt und Kindererziehung kaum in Einklang bringen,” bilanziert DIW-Forschungsdirektorin Elke Holst.


Umfrage unter High Potentials

Arbeitgeberwahl: Frauen achten auf andere Kriterien als Männer

27. August 2010 | Kategorie: Arbeit & Karriere, aktuell

Im Wettbewerb um hoch qualifizierten Nachwuchs müssen Unternehmen deutlich stärker die unterschiedlichen Ansprüche von Frauen und Männern sowie deren Studienhintergründe berücksichtigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Karrierenetzwerks e-fellows.net und der Unternehmensberatung McKinsey. Viele Kriterien seien für Männer und Frauen zwar ähnlich, doch variierten auch einige Faktoren.