Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Kfz-Steuer ’

ARD-DeutschlandTrend

Umfrage: Zustimmung zur PKW-Maut deutlich gesunken

11. August 2014 | Kategorie: Finanzpolitik, Small-Talk-Wissen, aktuell

Kurz notiert: Die Zustimmung zur Einführung einer PKW-Maut, bei der es für deutsche Autofahrer einen finanziellen Ausgleich bei der Kfz-Steuer geben soll, ist deutlich gesunken: Nur noch 46 Prozent der Deutschen befürworten eine solche PKW-Maut, wie eine Umfrage des ARD-DeutschlandTrends ergeben hat. In einer Umfrage im November 2013 stimmten noch 59 Prozent für die Einführung einer solchen Maut.


"Heiße Luft aus dem Bundesverkehrsministerium"

ADAC kritisiert Pläne für Pkw-Maut: Deutsche Autofahrer stärker belastet

9. August 2012 | Kategorie: Finanzpolitik, Small-Talk-Wissen, aktuell

Die Pläne des Bundesverkehrsministeriums, bei einer Pkw-Maut die deutschen Autofahrer über eine Absenkung der Kfz-Steuer zu entlasten, sind nach Ansicht des ADAC “nichts als heiße Luft und Augenwischerei”. So habe das Ministerium bereits selbst eingeräumt, dass eine volle Kompensation über die Kfz-Steuer vor dem Hintergrund des geltenden EU-Rechts nicht möglich sei. Somit müssten die deutschen Autofahrer bei einer Maut die Zeche dafür zahlen, dass ausländische Pkw-Fahrer zur Kasse gebeten werden können.


Sparsamer Motor rechnet sich

Autokauf: Energieeffizienz des Fahrzeugs beachten

10. December 2010 | Kategorie: Verbraucher-Infos, aktuell

Neben dem eigenen Haus bzw. der Eigentumswohnung ist der Kauf eines Autos eine der größten Investitionen für einen Privathaushalt. Hier schlägt nicht nur der Anschaffungspreis zu Buche, sondern auch die laufenden Kosten: Die Spritkosten und die Höhe der Kfz-Steuer sind unmittelbar an den Kraftstoffverbrauch eines Pkw gekoppelt. Daher sollten sich Autokäufer vorab auch über die Energieeffizienz eines Fahrzeugs informieren, rät die Deutsche Energie-Agentur.