Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Kreditgeschäft ’

Online statt Bankfiliale

DIW: Internet-Kreditplattformen im Aufwind

8. September 2011 | Kategorie: Banken, Konten & Kredite, Verbraucher-Infos, aktuell

Statt in einer Bankfiliale suchen immer mehr Menschen im Internet nach Möglichkeiten, sich Geld zu leihen. Dabei erfreuen sich sogenannte Online-Kreditplattformen wie Smava oder auxmoney großer Zuwachsraten und locken zunehmend klassische Bankkunden an. Allein im vergangenen Jahr wurden bereits Kredite im Wert von rund einer Milliarde Euro von Privatleuten über diese Web-Angebote vergeben, wie eine neue Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung belegt.


Sondermodell für Regionalbanken gefordert

BVR-Präsident Fröhlich: Bankenabgabe belastet Förderkreditgeschäft

6. October 2010 | Kategorie: Banken, Konten & Kredite, Finanzpolitik, Kreditgenossenschaften, aktuell

Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken kritisiert die Pläne der Regierung zur Finanzmarktregulierung: “Die Bankenabgabe in ihrer jetzigen Ausgestaltung wird sich negativ auf das Förderkreditgeschäft auswirken.” Die kleinen aber solide wirtschaftenden Genossenschaftsbanken sollten nicht unter den Fehlern der großen Banken leiden müssen.