Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Lebensmittelhandel ’

Preissteigerung

Milch ab November bis zu 10 Cent teurer

25. October 2012 | Kategorie: Verbraucher-Infos, Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Preiserhöhung bei Milch Die Molkereien haben gegenüber dem Lebensmittelhandel höhere Milchpreise durchgesetzt. Ab November 2012 sollsich das auch an den Kühltheken auswirken. Ein Liter Trinkmilch wird sich dann vermutlich um 6 bis 10 Cent verteuern, wie die “Lebensmittel-Zeitung” und “agrarheute” berichten. Gleichzeitig sei der gestiegene Milchpreis auch ein wichtiger Indikator für die Preisentwicklung anderer “weißer Produkte” wie Sahne, Quark oder Joghurt.


Erschwerter Preisvergleich beim Einkaufen

Markenprodukte in Supermärkten: Gleicher Preis, ungleiche Füllmenge

29. March 2012 | Kategorie: Verbraucher-Infos, aktuell

Bei Lebensmitteln bekannter Marken gibt es zwischen den einzelnen Discountern und Supermärkten je nach Füllmenge Preisunterschiede von bis zu 50 Prozent – und das bei gleichem Verkaufspreis pro Packung. Das ergab eine Untersuchung der Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH). “Einzelhandel und Lebensmittelindustrie arbeiten offenbar Hand in Hand, um gezielt zu verhindern, dass sich Verbraucher ein klares Bild vom Preis eines Produkts machen können”, erklärt VZHH-Lebensmittelexperte Armin Valet.


Studie

Online-Lebensmittelhandel: Entwicklungsfähiger Nischenmarkt

20. March 2012 | Kategorie: Mittelstands-News, Small-Talk-Wissen, Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Wegen mangelndem Vertrauen der Verbraucher sowie häufig noch wenig effizienten Geschäftsmodellen wird der Online-Lebensmittelhandel in Deutschland in den nächsten Jahren noch ein Nischenmarkt bleiben. Bis zum Jahr 2016 kann er aber immerhin von derzeit 0,2 Prozent auf 1,5 Prozent des gesamten deutschen Lebensmittelmarktes anwachsen, wie aus einer Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney und der Universität zu Köln hervorgeht.