Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Lebensversicherung ’

Krankenversicherung, Pflegegeld, Stasi-Unterlagen

Änderungen 2012 (Teil III): Weitere Neuregelungen

29. December 2011 | Kategorie: Finanzpolitik, Verbraucher-Infos, aktuell

Zum Jahresanfang müssen sich Verbraucher einmal mehr auf zahlreiche gesetzliche Neuerungen einstellen. Ob Renten- und Krankenversicherung, Hartz-IV-Leistungen und neue Mindestlöhne, Kinderbetreuung, Kindergeld und Pflegegeld oder elektronische Lohnsteuerkarte und neue Regeln bei der Steuererklärung – die wichtigsten Änderungen, Belastungen und Entlastungen haben wir hier für Sie zusammengestellt.


Ungültige Klauseln bei Lebensversicherungen

Wegen zu geringer Rückkaufswerte: Sammelklage gegen Allianz Lebensversicherungs-AG

13. January 2011 | Kategorie: Versicherungen, aktuell

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat im Namen von 80 Verbrauchern eine Sammelklage gegen die Allianz Lebensversicherungs-AG eingereicht. Die vertretenen Kunden hatten für ihre vorzeitig beendeten Lebensversicherungen einen zu geringen Rückkaufswert erhalten, wie die Verbraucherschützer berichten. Mit der Klage solle den Kunden nun zu einem “Nachschlag” verholfen werden. Als vorläufiger Streitwert werde eine Summe von insgesamt 40.000 Euro unterstellt – also 500 Euro pro Kunde.


"Problematische Ertragskraft"

Versicherungsmanager: Zweifel an Zukunftsfähigkeit der deutschen Lebensversicherung

20. August 2010 | Kategorie: Versicherungen, Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Erstmals stellt ein Manager einer führenden Versicherung das deutsche Modell der Lebensversicherung öffentlich in Frage: Der Chef des weltgrößten Rückversicherers Munich Re, Nikolaus von Bomhard, hat grundsätzliche Zweifel, dass das Anbieten von Lebensversicherungen auf Dauer ein erfolgreiches Geschäft bleibt. Ökonomisch betrachtet sei dieses Segment nicht sehr ertragreich, sagte er dem Wirtschaftsmagazin ‘Capital’.


Aktuelles auf einen Blick

Linkwertig (16.8.2010): Kassenpatienten, Smart Grid, Bundesliga-Rechte, Aldi-Immobilien

16. August 2010 | Kategorie: Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Aktuelle Finanz- und Wirtschaftsthemen übersichtlich zusammengefasst – heute: Kassenpatienten sollen Arztbehandlung direkt bezahlen +++ Arbeitgeberpräsident sieht deutliches Wirtschaftswachstum +++ Allianz will Immobilien von Aldi Süd übernehmen +++ Übertriebene Erwartungen bei “Smart Grid”-Strommessern +++ Kritik an fondsgebundenen Lebensversicherungen +++ Fußball-Vereine setzen auf das Internet statt Pay-TV


Versicherungs-Tipp:

Keine zu kurzen Laufzeiten bei Risiko-Lebensversicherungen wählen

26. April 2010 | Kategorie: Finanz-Infos, Versicherungen, aktuell

Kurz notiert: Eine Risiko-Lebensversicherung gehört für all diejenigen in den Policen-Aktenordner, die im Fall des Falles Hinterbliebene (Mann/Frau, Kinder) zu versorgen haben. Manche Gesellschaften werben derzeit mit Laufzeiten von nicht mehr als zehn Jahren. Wer aber beispielsweise mit Anfang 30 die Familie absichert, sollte neben einer hohen Versicherungssumme auch eine ausreichend lange Laufzeit wählen.