Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Mittelstand ’

Firmen gerüstet für die Zukunft

DSGV: Mittelstand 2010 mit höherer Eigenkapitalquote

16. September 2011 | Kategorie: Mittelstands-News, Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Kurz notiert: Der deutsche Mittelstand hat seine Eigenkapitalbasis im vergangenen Jahr weiter gestärkt. Insgesamt lag die Eigenkapitalquote bei über 18 Prozent, wie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) nach der Auswertung von 47.000 Unternehmensbilanzen für 2010 berichtet. “Viele Unternehmen in Deutschland sind so robust wie nie”, summiert DSGV-Präsident Heinrich Haasis. Daher seien die Firmen für die weitere wirtschaftliche Entwicklung bestens gerüstet.


Bedrohtes Wachstum

Mittelstandsumfrage: Rohstoff- und Energiepreise größte Konjunkturrisiken in 2011

3. January 2011 | Kategorie: Mittelstands-News, Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Der Ölpreis notiert derzeit auf dem höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren. Dieser Anstieg bleibt nicht ohne Folgen: Die steigenden Energie- und Rohstoffkosten belasten die Unternehmen und sind eine zunehmende Bedrohung für das wirtschaftliche Wachstum, wie eine Umfrage der Wirschaftsauskunftei Creditreform verdeutlicht. Demnach befürchtet knapp jedes zweite Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe (48,9 Prozent), dass der Preisauftrieb bei Energie und Rohstoffen den Aufschwung 2011 abwürgen könnte.


Mittelstandsinformation der Volks- und Raiffeisenbanken

Branchenstudie Maschinenbau: Elektromobilität ist Zukunftsmarkt

18. October 2010 | Kategorie: Kreditgenossenschaften, Mittelstands-News, Wirtschaftsnachrichten, aktuell

In den vergangenen Monaten hat sich der deutsche Maschinenbau spürbar vom Konjunkturabsturz des Jahres 2009 erholt. Die Auftragsbestände haben inzwischen insgesamt wieder das Niveau von Anfang 2006 erreicht, wie der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken in seinem aktuellen Branchenbericht Maschinenbau berichtet. Danach dürfte der Umsatz der Branche nach einem Rückgang von 23 Prozent im vergangenen Jahr in diesem und im nächsten Jahr wieder zunehmen.