Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Steuereinnahmen ’

Käufliches Vergnügen

Sex-Steuer: 288.286 Euro für NRW-Kommunen

31. July 2014 | Kategorie: Small-Talk-Wissen, aktuell

Kurz notiert: Von den 13 Kommunen in Nordrhein-Westfalen, die im vergangenen Jahr Sexsteuern erhoben haben, kassierte die Gemeinde Merzenich im Kreis Düren mit 52.500 Euro den höchsten Betrag. Das berichtet die “Rheinische Post” unter Berufung auf die Antwort der Landesregierung auf eine kleine Anfrage des CDU-Abgeordneten André Kuper.


Ein Prosit für die Staatsfinanzen

Steuereinnahmen: Alkohol spült 2009 über drei Milliarden Euro in die Staatskasse

11. November 2010 | Kategorie: Small-Talk-Wissen, Steuern, aktuell

Kurz notiert: Über den Absatz alkoholischer Getränke sind im vergangenen Jahr Steuereinnahmen von insgesamt 3,3 Milliarden Euro in die öffentlichen Kassen Deutschlands geflossen. Am ertragreichsten war dabei die Branntweinsteuer mit 2,1 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Aus der Biersteuer habe der Fiskus dagegen “nur” 730 Millionen Euro eingenommen.