Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Strom ’

Energieversorger unter Druck

Studie: Jeder dritte Kunde will Stromanbieter wechseln

19. April 2012 | Kategorie: Bauen & Wohnen, Verbraucher-Infos, aktuell

Der Wettbewerb auf dem deutschen Strommarkt und die steigenden Preise zeigen Wirkung: In diesem Jahr wollen 35 Prozent der Kunden ihren Stromanbieter wechseln oder ziehen einen Wechsel zumindest ernsthaft in Erwägung. Damit ist die Wechselbereitschaft in Deutschland im internationalen Vergleich am höchsten, wie aus einer aktuellen Studie der Beratungsfirma Accenture hervorgeht.


So schonen Sie die Haushaltskasse

Die besten Stromspar-Tipps

4. April 2012 | Kategorie: Bauen & Wohnen, Verbraucher-Infos, aktuell

Beim Blick auf die jährliche Stromrechnung stehen vielen Verbrauchern die Haare zu Berge. Strom wird immer teurer, trotz der Liberalisierung des Strommarktes, die eigentlich für mehr Wettbewerb und sinkende Preise sorgen sollte. Doch schon geringe Änderungen der Alltagsgewohnheiten können Ihnen helfen, den Energieverbrauch zu reduzieren und neben der Umwelt auch den eigenen Geldbeutel zu schonen…


Verlorene Vorauszahlungen?

TelDaFax-Insolvenz: Gläubiger müssen Forderungen anmelden

6. September 2011 | Kategorie: Bauen & Wohnen, Im Fokus 2, Verbraucher-Infos, aktuell

Das Amtsgericht Bonn hat am 1. September 2011 das Insolvenzverfahren über TelDaFax eröffnet. Davon betroffen sind rund 700.000 Verbraucher in Deutschland. Sie hatten ihre Strom- und Gasverträge bei TelDaFax überwiegend per Vorkasse bezahlt, wofür sie im Gegenzug einen deutlichen Preisrabatt erhielten. Um zumindest einen Teil der Vorauszahlungen zurück zu bekommen, müssen sie ihre Forderungen nun beim Insolvenzverwalter von TelDaFax anmelden.


Neue Vertriebswege

Telekom-Shops verkaufen jetzt auch Ökostrom

1. June 2011 | Kategorie: Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Die Deutsche Telekom steigt ins Stromgeschäft ein. Zusammen mit dem Energiekonzern E.ON bietet das Bonner Unternehmen jetzt das Produkt “E.ON EnergieNavi” an – vorerst jedoch nur im Rahmen einer Testphase in ausgewählten Shops in Niedersachsen und Bayern. Das Angebot besteht aus einem intelligenten Stromzähler und Ökostrom mit zwei Tarifzeiten.


Erneuerbare Energien

Ökostrom deckte 2010 rund 17 Prozent des deutschen Stromverbrauchs

18. April 2011 | Kategorie: Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Erneuerbare Energien hatten in Deutschland 2010 einen Anteil von 16,9 Prozent am Bruttostromverbrauch. Seit 1990 ist der Anteil regenerativer Energiequellen damit um mehr als das Vierfache gestiegen, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Zum Vergleich: Der Anteil von Kernenergie am Bruttostromverbrauch lag danach im vergangenen Jahr bei 23,3 Prozent.