Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Unwissenheit ’

Jugendstudie 2012

Jugendliche wissen wenig über Wirtschaft und Finanzen

13. July 2012 | Kategorie: Banken, Konten & Kredite, Small-Talk-Wissen, aktuell

Die anhaltende Finanzkrise mit ihren komplexen, oftmals nur schwer verständlichen Krisenthemen wirkt sich offenbar negativ auf das Wirtschaftsinteresse der jungen Generation aus. Nur noch ein Fünftel der 14- bis 24-Jährigen bekundet derzeit ein (sehr) starkes Interesse an Wirtschaft- und Finanzthemen, wie aus der Jugendstudie des Bundesverbandes deutscher Banken hervorgeht. 2009 sei es noch ein Drittel gewesen. Die Studie ist aber auch ein Warnsignal an die Banken: Ihr positives Image hat bei den Jugendlichen deutlich gelitten.


Vielen fehlt das Wissen

Umfrage: Nur jeder dritte Deutsche hat bisher die Steuererklärung gemacht

30. May 2011 | Kategorie: Small-Talk-Wissen, Steuern, aktuell

Obwohl die Frist am 31. Mai abläuft, haben erst knapp 32 Prozent der Deutschen ihre Steuererklärung gemacht. 30 Prozent wollen dieses Jahr gar keine einreichen oder überlegen noch. Häufigster Grund für die Zurückhaltung: Jeder Dritte glaubt, dass sich eine Einkommensteuererklärung für ihn nicht lohnt, wie eine Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor ergab.