Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Web 2.0 ’

Soziale Netzwerke gewinnen an Bedeutung

Personalsuche: Firmen setzen auf das Web 2.0

9. March 2011 | Kategorie: Arbeit & Karriere, aktuell

Immer mehr Unternehmen suchen verstärkt in sozialen Online-Netzwerken wie Facebook, StudiVZ oder Xing nach neuen Mitarbeitern. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom unter 1.500 Firmen aller Branchen ergeben. Danach veröffentlichten im Jahr 2010 bereits 29 Prozent aller Unternehmen offene Stellen in Online-Communitys. Im Jahr seien es erst zwölf Prozent gewesen. Das wichtigste Medium für die Veröffentlichung von Jobangeboten blieben jedoch allgemeine Online-Jobbörsen wie Stepstone oder Monster.


Möglichkeiten eines Webangebotes noch unterschätzt

Bitkom: Jedes fünfte Unternehmen noch ohne Internetpräsenz

19. October 2010 | Kategorie: Mittelstands-News, Small-Talk-Wissen, Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Erst vier von fünf deutschen Unternehmen besitzen nach Angaben des Hightech-Verbandes Bitkom eine eigene Homepage. Seit dem Jahr 2005 – damals verfügten bereits 73 Prozent der Firmen über einen Internetauftritt – sei der Anteil kaum noch gestiegen. Vor allem kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe verschenkten noch oft die Chance, sich über einen professionellen Internetauftritt neue Kundengruppen zu erschließen.