Beratung wenig persönlich

Test: Beste Bausparkasse 2010

Kategorien: Bauen & Wohnen, Verbraucher-Infos, aktuell | Tags: , , , ,

Hochmotivierte Berater aber deutliche Schwächen bei der Bedarfsanalyse – so lässt sich das Ergebnis eines Bausparkassen-Vergleichs des Deutschen Instituts für Service-Qualität zusammenfassen. Testsieger wurde die LBS Norddeutschland vor Schwäbisch Hall und Deutsche Bank Bauspar.

Bausparen für Hausbau oder Hauskauf Fallende Zinsen, das Ende der Finanzkrise sowie die Suche nach soliden und inflationssicheren Anlageformen stimulieren die Nachfrage nach Immobilien. Auch Bausparkassen spüren eine Belebung des Neugeschäfts. Der Kauf einer Immobilie ist jedoch für die meisten Menschen die größte finanzielle Entscheidung ihres Lebens. Eine gute Beratung durch einen Finanzierungsexperten kann eine entscheidende Unterstützung sein. Doch welche Bausparkassen bieten umfassende Beratung? Werden die Kosten offen und verständlich erklärt? Wie gut sind die übergebenen Unterlagen?

Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) 16 Bausparkassen. Die Hälfte der dabei analysierten Institute waren öffentlich-rechtliche Landesbausparkassen (LBS). Gesucht wurde die Bausparkasse mit der besten Beratungsqualität. Basis für die Untersuchung waren 160 persönliche Beratungen vor Ort zu den Themen Baufinanzierung, Bausparen, Riester-Bausparen und vermögenswirksame Leistungen sowie eine detaillierte Bewertung der auf Basis dieser Beratungen erstellten 160 Finanzierungs- und Sparvorschläge.

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Beratung kaum individuell orientiert

Die Qualität der persönlichen Beratungen in den Filialen war im Durchschnitt gut. Über 90 Prozent der Kundenberater überzeugten die Tester mit ihrer hohen Motivation. Als die größte Schwachstelle entpuppte sich laut DISQ jedoch die Bedarfsanalyse – bei fast jeder dritten Beratung wurde die zu geringe Individualität von den Testern bemängelt. Negativ beurteilt wurde zudem, dass die Kostenstruktur der angebotenen Produkte nur bei der Hälfte der Gespräche transparent und verständlich dargelegt worden sei.

Darüber hinaus seien auch viele Finanzierungsvorschläge nicht optimal gewesen: Nur 40 Prozent der bewerteten Unterlagen entsprachen den Erwartungen der Testkunden hinsichtlich des Umfangs. Häufig mangelte es laut DISQ auch an Checklisten (zum Beispiel die benötigten Unterlagen für eine Baufinanzierung), teilweise fehlten sogar Tilgungspläne.

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“Insgesamt war die Qualität der Beratung zu Sparprodukten besser als bei Finanzierungen. Die konkrete Kundensituation wurde intensiver hinterfragt und die Kundenberater waren inhaltlich sicherer”, kommentiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts.

LBS Norddeutschland Testsieger

Gesamtsieger wurde laut DISQ die LBS Norddeutsche Landesbausparkasse Berlin-Hannover vor der Bausparkasse Schwäbisch Hall und Deutsche Bank Bauspar. Schwäbisch Hall sei gleichzeitig bester bundesweit tätiger Anbieter. Die konkreten Ergebnisse können bei n-tv Ratgeber-Test nachgelesen werden:

Schwache Bedarfsanalyse: Beratung bei der Bausparkasse (mit Videobeitrag).

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv
Bild: Michael Grabscheit | aboutpixel.de
(ENDE) finanzwertig.de/16.04.2010

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