Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Kilometer ’

Manipulierte Kilometerstände bei Gebrauchtwagen

Tacho-Betrug: Sechs Milliarden Euro Schaden pro Jahr

24. April 2012 | Kategorie: Small-Talk-Wissen, Verbraucher-Infos, aktuell

Durch manipulierte Tachometer bei Gebrauchtwagen entsteht Deutschland jährlich ein volkswirtschaftlicher Schaden von rund sechs Milliarden Euro, wie der ADAC berichtet. Jedem Autofahrer, der ein gebrauchtes Fahrzeug mit manipuliertem Tacho kaufe, entstehe im Schnitt ein Schaden von rund 3.000 Euro. Wenn dann noch der Zahnriemen reiße, weil die tatsächliche Kilometerleistung des Autos verfälscht und der Riemen nicht rechtzeitig gewechselt worden sei, summiere sich der Schaden schnell auf bis zu 10.000 Euro.


Urteil zum Kilometergeld

Steuererklärung: Falsche Kilometerangaben beim Arbeitsweg sind strafbar

28. July 2011 | Kategorie: Rechtstipps, Steuern, Verbraucher-Infos, aktuell

Wer jahrelang in seiner Einkommenssteuer fälschlich mehr Kilometer für die Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstelle angibt, dem droht laut ADAC ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung. Ein solches Verfahren kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder mit einer Geldstrafe enden. Auf jeden Fall aber müssen Ertappte mit einer rückwirkenden Änderung ihrer Steuerbescheide und gegebenenfalls mit Nachzahlungen rechnen.