Tag Archives: Versicherungstipp

Versicherungs-Check: Policen jährlich überprüfen

Das Leben ändert sich ständig: Jobwechsel, Umzug, Hochzeit, Nachwuchs oder der wohlverdiente Ruhestand – bei solchen Veränderungen sollten auch die Versicherungen aktualisiert werden. Doch oft verschwinden einmal abgeschlossene Verträge schnell auf Jahre im Versicherungsordner. Das kann zu unnötigem Ärger führen. Daher sollten alle Policen regelmäßig überprüft und auf den neusten Stand gebracht werden

Kfz-Haftpflicht beim Autoverkauf

Oft steckt der Teufel im Detail, so auch beim Thema Gebrauchtwagenkauf und Versicherungsschutz. Als Käufer muss man wissen, dass man beim Autokauf von privat an privat die Kfz-Haftpflichtversicherung übernimmt. Darauf weist die HUK Coburg in ihrem aktuellen Versicherungstipp hin. Will der neue Eigentümer die Versicherung wechseln, stehe ihm das natürlich frei. Es genüge schon, das neue Auto bei der Zulassungsstelle mit der Doppelkarte des neuen Versicherers umzumelden.

Autoschlüssel nicht in den Werkstatt-Briefkasten

Eine alltägliche Situation: Das Auto muss zur Inspektion, doch die Zeit ist wieder einmal knapp. Also fährt man schnell nach Feierabend zur Werkstatt und stellt das Auto auf den Hof. Doch wer in solchen Fällen den Autoschlüssel einfach in den Briefkasten wirft, kann schnell seinen Versicherungsschutz gefährden. Darauf macht die Versicherungsgruppe HUK-Coburg aufmerksam.