Nach vier Jahren in Folge hat Google seine Position als wertvollste Marke der Welt eingebüßt. Neuer Spitzenreiter ist die Konkurrenzmarke Apple mit einem Wert von 153 Milliarden US-Dollar (rd. 106 Milliarden Euro), wie aus der alljährlichen Markenwert-Analyse des US-Marktforschungsinstituts Millward Brown hervor geht. In dem Ranking sind auch sieben deutsche Marken vertreten – eine schaffte es sogar in die Top20.
Ungebrochen ist weiterhin die Dominanz der US-Marken. Allein in den Top10 sind sie acht Mal vertreten. Auffällig dominant sind ebenfalls die Marken aus dem Technologiebereich. Rund ein Drittel der weltweit 100 teuersten Marken stammt aus diesem Bereich. Ein IT-Konzern kann auch den größten relativen Wertzuwachs für sich verbuchen: Mit einer Steigerung um 246 Prozent gelingt Facebook 2011 erstmals der Sprung unter die Top100 (Rang 35).
Aus Deutschland schaffen es dieses Jahr sieben Marken in die Top100. Die Mehrheit von ihnen stammt aus dem Automobilbereich. Punkten können die Marken dabei nicht nur mit deutschen Tugenden wie Qualitätsbewusstsein und Zuverlässigkeit. Manchmal macht es auch der Name, wie das Beispiel BMW zeigt: In China wird BMW als „edles kostbares Pferd“ interpretiert, was der Marke dort einen wohlklingenden Klang verschafft.
Tabelle: die teuersten Marken der Welt und aus Deutschland
Rang 2011 | Marke | Markenwert 2011 (in Mrd. US-Dollar) |
Markenwert-Veränderung zum Vorjahr |
1 | Apple | 153,285 | +84% |
2 | 111,498 | -2% | |
3 | IBM | 100,849 | +17% |
4 | McDonald’s | 81,016 | +23% |
5 | Microsoft | 78,243 | +2% |
6 | Coca-Cola | 73,752 | +8% |
7 | at&t | 69,916 | (n.a.) |
8 | Marlboro | 67,522 | +18% |
9 | China Mobile | 57,326 | +9% |
10 | General Electric | 50,318 | +12% |
… | … | … | … |
19 | Deutsche Telekom* | 29,774 | (n.a.) |
23 | SAP | 26,078 | +7% |
30 | BMW | 22,425 | +3% |
50 | Mercedes | 15,344 | +12% |
66 | Porsche | 12,413 | +3% |
70 | Siemens | 11,998 | +29% |
94 | Aldi | 9,251 | +6% |
*) Deutsche Telekom mit der Dachmarke „T“ (T-Mobile, T-Home, T-Systems)
Hintergrund: Die Studie
Millward Brown hat die 100 wertvollsten Marken nach zwei Kriterien ausgewählt: Erstens muss die Marke global vertreten und auf den wichtigsten Weltmärkten erfolgreich sein. Zweitens muss der Hersteller ausreichende Marketing- und Finanzdaten veröffentlichen. Der ermittelte Markenwert drückt dabei den Gegenwartswert der zukünftigen Gewinne aus, die allein durch das Markenimage gesichert werden.
Mehr zum Markenwert-Ranking 2011:
- „BrandZ Global Top 100“-Studie als .pdf-Datei (Millward Brown)
- Apple avanciert zur wertvollsten Marke der Welt (Spiegel Online)
- BrandZ-Markenranking: Apple ist die wertvollste Marke der Welt (Horizont.net)
- Kritische Gedanken zum Millward Brown Top-100 BrandZ-Ranking: Die Markenwelt ist kein Ponyhof (textberater.com)
Quelle: Millward Brown (BrandZ Rankings 2011)
(ENDE) finanzwertig.de/08.05.2011