Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Firmeninsolvenz ’

Unternehmens- & Verbraucherinsolvenzen

Statistik: Weniger Insolvenzen im Jahr 2011

19. March 2012 | Kategorie: Small-Talk-Wissen, Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Kurz notiert: Im Jahr 2011 meldeten die deutschen Amtsgerichte 30.099 Unternehmensinsolvenzen. Das entspricht einem Rückgang von 5,9 Prozent gegenüber 2010, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtet. Auch die Zahl der Verbraucherinsolvenzen sei im vergangenen Jahr vergleichbar um 5,1 Prozent zurückgegangen. Insgesamt seien 2011 103.289 Privatinsolvenzen verzeichnet worden.


Konjunktureller Aufschwung greift

BVR-Konjunkturbericht: Weniger Firmeninsolvenzen für 2011 erwartet

24. March 2011 | Kategorie: Wirtschaftsnachrichten, aktuell

Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) geht in seinem jüngsten Konjunkturbericht von einem deutlichen Rückgang der Unternehmensinsolvenzen in diesem Jahr aus. Konkret sollen 2011 noch knapp 31.000 Unternehmen Konkurs anmelden – und damit rund 1.000 Firmen (beziehungsweise 3,6 Prozent) weniger als im Vorjahr.