Tag Archives: Firmeninsolvenz

Weniger Konkurse, höhere Schäden

Firmeninsolvenzen 2017 erneut gesunken

Die Firmeninsolvenzen in Deutschland sind 2017 erneut zurückgegangen. Im vergangenen Jahr mussten 20.276 Unternehmen eine Insolvenz anmelden. Die Zahl der Firmenpleiten verringerte sich damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,9 Prozent, wie die Wirtschaftsauskunftei CRIF Bürgel berichtet.

Konkursgeld, Arbeitszeitkonten, Betriebsrente

Firmeninsolvenz: Was Arbeitnehmer beachten sollten

Zwar ist die Zahl der Firmenpleiten in den vergangenen Jahren dank stabiler Konjunktur beständig gesunken. Für 2018 halten Experten allerdings eine Trendumkehr beim Insolvenzgeschehen für möglich. Für Arbeitnehmer stellen sich in einer solchen Situation schnell eine Reihe von Fragen: Muss trotz ausstehender Löhne weitergearbeitet werden? Wer zahlt die Löhne? Was passiert mit Arbeitszeitkonten und Betriebsrenten?