Beiträge zum Stichwort / Tag ‘ Verbraucherschutz ’

Daten ohne Schutz

Verbraucherschützer mahnen WhatsApp ab

19. September 2016 | Kategorie: Verbraucher-Infos, aktuell

Kurz notiert: Das Marktwächter-Team vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat WhatsApp abgemahnt. Hintergrund sind die Pläne des Chat-App-Anbieters, persönliche Daten wie Telefonnummern an seinen Mutterkonzern Facebook weiter zu reichen. Neue Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen machen dies möglich.


Verbraucherzentrale sucht Betroffene

Angedrohte Schufa-Einträge: Unterlassungsklage gegen Vodafone

13. June 2012 | Kategorie: Banken, Konten & Kredite, Verbraucher-Infos, aktuell

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat eine Unterlassungsklage gegen Vodafone eingereicht. Hintergrund seien die Inkassobriefe des Unternehmens an zwei Vodafone-Kunden, in denen die Verbraucherschützer einen Wettbewerbsverstoß sehen: In den Briefen drohe der Telekommunikationsanbieter den Kunden mit einem Schufa-Eintrag, obwohl keine Forderungen mehr ausstanden.


Urteil zu Kleidungsschäden

Textilreinigungen: Richter fordern besseren Schadensersatz

3. April 2012 | Kategorie: Rechtstipps, Verbraucher-Infos, aktuell

Ruiniert eine Reinigung grob fahrlässig Kleidungsstücke, muss der Schaden vollständig ersetzt werden. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt das entsprechende Kleidungsstück ist. Das hat das Landgericht Köln nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) gegen den Deutschen Textilreinigungsverband entschieden.


Erschwerter Preisvergleich beim Einkaufen

Markenprodukte in Supermärkten: Gleicher Preis, ungleiche Füllmenge

29. March 2012 | Kategorie: Verbraucher-Infos, aktuell

Bei Lebensmitteln bekannter Marken gibt es zwischen den einzelnen Discountern und Supermärkten je nach Füllmenge Preisunterschiede von bis zu 50 Prozent – und das bei gleichem Verkaufspreis pro Packung. Das ergab eine Untersuchung der Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH). “Einzelhandel und Lebensmittelindustrie arbeiten offenbar Hand in Hand, um gezielt zu verhindern, dass sich Verbraucher ein klares Bild vom Preis eines Produkts machen können”, erklärt VZHH-Lebensmittelexperte Armin Valet.


Geldanlage und private Altersvorsorge

Weltverbrauchertag 2012: “Our money, our rights”

15. March 2012 | Kategorie: Banken, Konten & Kredite, Geldanlage, Verbraucher-Infos, aktuell

Kurz notiert: Unter dem Motto “Our money, our rights” (Unser Geld, unsere Rechte) findet am 15. März 2012 der Weltverbrauchertag statt. Weltweit erinnern an diesem Tag Verbraucherorganisationen und -behörden mit zahlreichen Aktionen an grundlegende Verbraucherrechte. Die Verbraucherzentrale Hamburg gibt aus diesem Anlass zehn grundlegende Hinweise zum richtigen Sparen.


Orientierung für Verbraucher

Stiftung Warentest feiert 45 Jahre “test”

25. March 2011 | Kategorie: Small-Talk-Wissen, Verbraucher-Infos, aktuell

Das Verbrauchermagazin “test” der Stiftung Warentest feiert sein 45-jähriges Bestehen. In der Zeit wurden rund 250 Millionen Exemplare verkauft. Darin finden sich die Ergebnisse von bislang 5.000 Tests mit über 85.000 Produkten sowie von weiteren 1.600 Dienstleistungsuntersuchungen. Dabei wurden auch recht exotisch anmutende Dinge unter die Lupe genommen, wie heizbare Skibrillen, aufblasbare Schlitten und Elektroschuhtrockner.


Regierungspläne

Telefon-Warteschleifen sollen kostenlos werden

23. September 2010 | Kategorie: Verbraucher-Infos, aktuell

Nur zu oft ärgern sich Verbraucher, wenn sie mal wieder in der Warteschleife teurer Telefon-Hotlines geraten sind. Doch das könnte bald ein Ende haben: Nach dem Willen der Bundesregierung sollen Telefon-Warteschleifen künftig kostenlos sein. Verbraucher sollen demnach für Anrufe bei Service-Telefonnummern künftig erst bezahlen, wenn sie mit einem Gesprächspartner verbunden sind.