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Beschwerden über Versicherungen weiter rückläufig

Der Versicherungsombudsmann musste 2019 wieder weniger Beschwerden bearbeiten. Die Schlichtungsstelle verzeichnete insgesamt 13.006 zulässige Beschwerden und damit 8,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Schon 2018 sank das Beschwerdeaufkommen um 5,1 Prozent – allerdings nach fünf Jahren des fortlaufenden Anstiegs. Am häufigsten beschwerten sich Verbraucher 2019 über Rechtsschutzversicherungen.

Der Versicherungsombudsmann

Kleingedrucktes im Versicherungsvertrag Unklare Vertragsformulierungen, unübersichtliche Beitragsgestaltung oder eine abgelehnte Schadensregulierung – Konflikte mit Versicherungen kommen immer mal vor. In solchen Fällen kann der Versicherungsombudsmann helfen. Er soll zwischen Verbrauchern und Versicherungen vermitteln und kann in kleineren Fällen auch für die Versicherungen verbindliche Entscheidungen treffen. Seine Hilfe ist für die Versicherten kostenlos.